FV Plochingen – 1.FC Frickenhausen 0:2 (0:1)

Eine gefühlte Nullnummer wurde noch zu einer Niederlage

Bei schwülen Temperaturen entwickelte sich auch ein dementsprechendes Spiel. Kevin Urban hielt seinen Kasten sauber, mit guten Paraden. 
Bis zur spielentscheidenden Situation in der 30´ der 0:1 (Y. Kynast) Führung aus stark Abseitsverdächtiger Position. 
Gleich nach Wideranpfiff die bis dato beste Chance zum Ausgleich, Florian Bauer lief alleine auf den Gästekeeper zu, aber er zögerte zu lange und wählte dann die falsche Entscheidung, sodass der Keeper ihm den Ball vom Fuß nahm! 
Nach einem Konter, 63´, dem ein Fehlpass voraus ging, dann noch das 0:2 (S. Portale). Ein gebrauchter Nachmittag!

Am kommenden Sonntag 15 Uhr beim VfL Kirchheim haben die „Plochinger Jungs“ die Chance auf Punkte!

Es spielten: K. Urban; J. Löfflath (46´ S. Padberg), L. Gehret, P. Warth, L. Werner, E. Göttken (55´ A. Abdirazak), K. Ciurlin (46´ F. Bauer), K. Weber, S. Hornung, M. Klobeck (81´ S. Schötz), E. Huruglica (68´ J. Gahala).

TSV Wendlingen II - FV Plochingen II 0:6 (0:0)

Mit dem Seitenwechsel platzt der Knoten

 

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt gingen die Plochinger Jungs selbstbewusst und mit dem Anspruch, erfolgreichen Ballbesitzfußball zu spielen, in die Partie am Speck hinein. Schon kurz nach Anpfiff war absehbar, dass die Zwoide dem Hausherren in nahezu jedem Aspekt spielerisch überlegen war, zu Beginn konnten die Wendlinger nur über Konter nach Plochinger Ballverlust auf sich aufmerksam machen. Umgekehrt brachte der FVP2 zwar die spielerische Dominanz bis zum gegnerischen 16er vorgetragen, jedoch wollte man noch kein Tor erzielen. Entweder scheiterte man am Keeper oder am generellen Treffen des Tores. Die Devise der Halbzeitansprache lautete dennoch: „Weitermachen, nicht vom Gegner einlullen lassen, das Tor wird schon fallen.“ Und so kam es dann auch: In der 48. Minute versenkt Spielertrainer Markus Penzkofer souverän zum 1:0, Neuzugang Bohdan Kulyk stellt in der 52. Minute per Foulelfmeter, der von Kapitän Michele La Mendola herausgearbeitet wurde, auf 2:0. In der 69. Minute ging der Torreigen weiter: Wieder Penzkofer, in der 73. Minute belohnt sich Michele selbst mit dem 4:0. Der Deckel war da bereits drauf, die Gegner geplättet. Die Zwoide setzte trotzdem noch mit einem Doppelschlag durch Penzkofer und Antonio De Lorenzis Rücken nach (90' + 90' + 2) und so konnte die zweite Hälfte und das Spiel ungefährdet mit 6:0 gewonnen werden. 
Es spielten: J. Beck; M. Bösler, B. Beck, S. Aubermann, F. Karberg (70' R. Utecht), J. Rieker (70' A. De Lorenzis), M. Ziegele (56' L. Heilemann), N. Egger, M. La Mendola, B. Kulyk, M. Penzkofer.

FV Plochingen II - TSV Oberboihingen II 6:1 (4:1)

Nach kurzem Schlaf hellwach

 

Die personell gescholtene zweite Mannschaft eröffnete die Saison etwas verschlafen gegen die Reserve aus Oberboihingen. Bereits in der 3. Minute fing man sich den Gegentreffer durch Routinier Felix Harer. Der frühe Rückstand, der auch auf ein schlampiges Defensivverhalten zurückzuführen war, ließ Schlimmeres befürchten. Jedoch rappelte sich die Zwoide langsam auf und konnte so bereits in der 16. Minute durch ein direkt verwandelten Freistoß von Julius Löfflath ausgleichen. Im Anschluss kippten die Spielanteile vollends und der Gast zog sich weitestgehend zurück. Der FVP2 nutzte die um durch Michele la Mendola in der 29. Minute in Führung zu gehen. Der ewige Stürmer Markus Penzkofer schnürte vor dem Halbzeitpfiff noch schnell einen Doppelpack (40' & 45') zum 4:1 Halbzeitstand. In der zweiten Hälfte verlor das Spiel etwas an Zug, die Boihinger versuchten sich zwar immer wieder an offensiven Akzenten, jedoch führte keiner davon zum Erfolg. Markus Penzkofer hingegen konnte weiter am Torekonto schrauben und stellte das Spiel erst in der 77. Minute auf 5:1 und in der 89. Minute zum 6:1-Endstand, den Spielball darf er gerne mit nach Hause nehmen. Alles in allem ein gelungener Auftakt nach kurzem Schreckstart. 
Es spielten: J. Beck; J. Löfflath, T. Ates (32' L. Heilemann), S. Aubermann, M. U. Thomas (47' F. Karberg), J. Rieker, K. Ciurlin, N. Egger, M. La Mendola (C), B. Kulyk, M. Penzkofer.

SV Ebersbach – FV Plochingen 2:2 (1:1)

Eine 100%ige Leistungssteigerung gegenüber dem 1. Spiel und damit auch ein verdienter Punkt beim Titelaspiranten!!!

Bei sommerlichen Temperaturen liefen die Teams auf dem Kunstrasenplatz auf!!! Thorsten Schöllkopf, Trainer des FV, ließ sich was einfallen, 5er Kette in der Abwehr, was sich im Nachhinein als sehr gut herausstellte! Die Plochinger Jungs waren von Beginn an konzentriert und lauffreudig. Die Heimelf hatte zwar mehr Spielanteile, aber der FV ging in der 21´ durch Patrick Warth, mit einer guten Einzelleistung in Führung. Der SV bestimmte mehr und mehr das Spiel, aber die Defensive um Torhüter Kevin Urban spielte einen guten Part. In der 44´ zeigte der Schiedsrichter von der SG Untertürkheim auf den Punkt, er hatte ein vermeintliches Foulspiel gesehen. 1:1 so hieß es dann zur Pause. Die Jungs vom Berg kamen motiviert zurück auf den Platz und wollten unbedingt etwas zählbares mitnehmen. 55´ 1:2 durch Egzon Huruglica, nach starker Vorarbeit von Max Klobeck. Aber schon in der 63´ der Ausgleich, aus stark abseits verdächtiger Position, der manchmal überforderte Schiri zuckte nur mit den Schultern. Aber mit viel Einsatz wurde das Ergebnis über die Zeit gebracht. Max Klobeck hatte dann, in der Schlussphase, noch 2mal die Chance auf den dritten Treffer, Schade.

Am kommenden Sonntag kommt dann der 1.FC Frickenhausen auf den heimischen Pfostenberg.

Es spielten: K. Urban; N. Trick, J. Löfflath, L. Gehret, P. Warth, L. Werner, K. Ciurlin (65´ A. Abdurazak), M. Blind, S. Hornung (73´ E. Göttken), M. Klobeck, E. Huruglica (90´ T. Schöllkopf).

21.08.2024 Licht und Schatten zum Saisonauftakt
Während die 2. Mannschaft mit einem überzeugenden 6:1 in die Saison startete erwischte die 1. Mannschaft einen schwarzen Tag und unterlag mit 1:5 den Gästen aus Oberboihingen.
 

FV Plochingen – TSV Oberboihingen 1:5 (1:3)

Ein gebrauchter Tag zum Saisonauftakt, aber es fehlten halt auch, urlaubsbedingt, viele Spieler!

Aber trotzdem hätte die verdiente Niederlage nicht in dieser Höhe ausgehen müssen. Zu viele Gastgeschenke wurden verteilt und die Jungs waren nicht immer konzentriert bei der Sache, wie beim 0:1 & 1:2!!! Schon in der 3´ hätte Lukas Werner treffen können, aber sein Abschluss zu schwach. Die Gäste zeigten dann wie es gehen kann: 19´ 0:1, einfach schneller in der Reaktion, aus kurzer Distanz; 25´ 1:1 durch Michael Blind, der nach Schuss von Julian Augustin, nur noch abstauben musste; 29`1:2 wieder aus kürzester Distanz; 36´ dann das 1:3 schlechtes Abwehrverhalten. Dazwischen hatte Patrick Warth noch eine gute Chance & Sebastin Munz traf noch die Latte. In der 2. Hälfte verwalteten der TSV seinen Vorsprung und die Jungs vom Berg waren nicht in der Lage den Anschlusstreffer zu erzielen. 74´ 1:4 & 83´ 1:5. Auch beste Chancen zu Anschluss wurden vergeigt, 86´Patrick Warth & im Nachschuss Abdallah Abdirazak scheiterten am Gästekeeper. 

Am kommenden Sonntag geht es dann zum SV Ebersbach, auch eine schwere Aufgabe.

Es spielten: K. Urban; N. Trick (83´K. Ciurlin), L. Gehret, P. Warth, L. Werner, S. Munz (54´A. Abdirazak), F. Bauer (77´M. Kochniev), S.A. Santiago, K. Weber (46´S. Hornung), M. Blind, J. Augustin. 

21.08.2024 Die 1. Mannschaft 2024 / 2025

Hintere Reihe v. l.:
Emre Kocamusa, Julius Löfflath, Egzon Huruglica, Christian Mohr, Sebastian Munz

Mittlere Reihe v. l.:
Trainer Thorsten Schöllkopf, Sergi Alcala Santiago, Kai Weber, Abteilungsleiter Markus Egger, Lucas Gehret, Mykhailo Kochniev, Co-Trainer Bastian Brodbeck

Untere Reihe v. l.:
Michael Blind, Abdallah Abdulrazak, Florian Bauer, Felix Rühs, Spielender Spielleiter Kevin Urban, Kyriakos Konstantinidis, Steven Schötz, Julian Augustin

Es fehlen:
Jannik Gahala, Maximilian Klobeck, Lukas Werner, Erik Göttken, Nico Trick, Stefan Padberg, Kevin Ciurlin, Sven Hornung, Patrick Warth

Neuzugänge:
👉 Michael Blind (eigene 2. Mannschaft)
👉 Kevin Ciurlin (eigene Jugend)
👉 Erik Göttken (SV Mergelstetten)
👉 Abdallah Abdulrazak (SC Geislingen II)
👉 Mykhailo Kochniev (TV Echterdingen II)

💛-lich Willkommen Männer 🖤💛

Abgänge:
👉Yves Klein (Karriereende)
👉Hannes Scharpf (Zweitspielrecht TSV München-Ost)
👉Kevin da Costa (TSG Esslingen)
👉Ercem Salman (SC Altbach)

 29.02.2024-- Jugendabteilung: Der FV Plochingen gibt bekannt, dass eine neue Ära in der Jugendleitung eingeläutet wurde. Nach einer erfolgreichen Amtszeit als Jugendleiter verabschieden wir Emre Acikelli und begrüßen das neue Jugendleiterteam. Die Verantwortung liegt nun in den Händen von Michael Amler, Christian Mehnert und Dejan Hadzalic. Emre Acikelli, der bisherige Jugendleiter, gebührt unser herzlicher Dank für seine engagierte Arbeit und seinen Beitrag zur Entwicklung der Jugendabteilung. Das frisch aufgestellte Jugendleiterteam bringt eine Mischung aus Erfahrung und frischem Wind mit, um die Jugendlichen und Kinder optimal zu betreuen und die Gemeinschaft zu stärken. Wir schauen gespannt auf die zukünftigen Aktivitäten und Entwicklungen unter der Leitung von Michael Amler, Christian Mehnert und Dejan Hadzalic. Wir sind zuversichtlich, dass sie die erfolgreiche Tradition der Jugendarbeit beim FV Plochingen fortsetzen werden. 

 Hast auch du Lust auf Fußball? Dann melde dich bei uns unter [email protected] 

Am 30.03.2024 empfangen wir unsere Gäste vom TSV Deizisau zum Derby auf dem Pfostenberg.

Wir hoffen auf ein zahlreiches erscheinen und lautstarke Unterstützung der Mannschaft das die Punkte auf dem Pfostenberg bleiben.

Wir begrüßen die Firma Ceramtec im Kreise unserer Sponsoren.

Die Meshplane wurde bereits aufgehängt und erstrahlt über dem Pfostenberg.

 

FV Plochingen

Wir freuen uns 2 Neuzugänge bei den Plochinger Jungs begrüßen zu dürfen.

In der Winterpause wechselten Kyriakos Konstantinidis und Sergi Alcala Santiago auf den Pfostenberg und werden unsere 1. Aktive Mannschaft nachhaltig verstärken.

 

FV Plochingen

Liebe Mitglieder, Spieler und Unterstützer,

wir haben eine Ankündigung, die eure Socken sicherlich nicht nur figurativ, sondern vielleicht auch buchstäblich weghauen wird! 

Trommelwirbel, Tusch und Fanfaren, bitte! 
Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass unsere fantastischen Trainer ihre Verträge verlängert haben – ja, ihr habt richtig gehört, sie haben sich dazu bereit erklärt, noch eine Runde mit uns zu drehen! Offenbar haben sie sich gedacht: "Warum sollte man eine so aufregende Reise verlassen, wenn man auch noch eine Runde auf dem Karussell des Amateursports mitfahren kann?"

Nach intensiven Verhandlungen, bei denen der Kaffee in Strömen floss und die Nerven manchmal so gespannt waren wie ein Fußballnetz kurz vor einem Elfmeter, haben wir uns geeinigt. Unsere Trainer bleiben an Bord und werden weiterhin ihr Bestes geben, um unsere Teams zu Höchstleistungen zu führen – und das alles, ohne dabei das Klischee des schreienden Fußballtrainers zu erfüllen. (Obwohl wir uns manchmal fragen, ob ein bisschen mehr Schreien nicht vielleicht doch hilfreich wäre.)

Wir möchten unseren Trainern für ihre Hingabe und ihre ständige Bereitschaft, sich mit unseren kleinen Dramen und großen Triumphen auseinanderzusetzen, danken. Ihre Fähigkeit, mit einem Lächeln auf dem Gesicht durch die Höhen und Tiefen des Amateursports zu navigieren, ist nichts weniger als bewundernswert.

Also lasst uns zusammen feiern und uns auf eine weitere Saison voller Spaß, Freundschaft und ein paar glorreicher Siege freuen! 

FV Plochingen 

Zum ersten Mal durfte die Hauptversammlung im Vereinsheim unter Leitung des neuen Wirts Przemyslaw Grochol im Restaurant „Am Pfostenberg“ um kurz nach 19 Uhr von Pressewart Frederic Karberg eröffnet werden. Neben zahlreichen Mitgliedern durfte der FV Plochingen Frau Annette Krämer-Schmid vom AKPV Plochingen, Brunhild Schade & Thomas Fischle (Vorstand TV Plochingen) sowie Barbara Fetzer von der Stadt Plochingen als Gäste begrüßen. Im Vorfeld wurde den verstorbenen Mitgliedern 


Ernst Keck


Franz Komenda


Irmgard Haug &


Roland Bösler


mit einer Schweigeminute gedacht.


 Nachdem jede Abteilung ihren Bericht abgeliefert hatte und ein recht positives Bild vermitteln konnte (neue Sponsoren gewonnen, neuer Jugendleiter, Aktive sportlich erfolgreich, neuer Trainer für zweite Mannschaft, uvm.), wurde der Ausschuss samt Vorstand entlastet.


Anschließend wurden diverse Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt:


25 Jahre: Robert Lebold, Ingrid Bounin, Patrick Warth, Sabine Warth, Jürgen Groß


40 Jahre: Erika Mathe, Wolfram Turnaus, Andreas Schuster


50 Jahre: Uwe Öhrlich, Martin Bösel


60 Jahre: Helmut Mutzbauer


70 Jahre: Gerhard Remppis, Rainer Weiß


Bei den darauffolgenden Wahlen wurden folgende Positionen wiedergewählt:


Uwe Öhrlich einstimmig zum 1. Vorstand auf 2 Jahre


Markus Graf einstimmig zum Kassier auf 2 Jahre


Ronny Speck einstimmig zum Wirtschaftsausschuss auf 2 Jahre


Marus Diller & Markus Rosam einstimmig als zu Kassenprüfern für Hauptversammlung 2024


In ihrem Amt bestätigt wurden:


Emre Acikelli einstimmig als Jugendleitung auf 2 Jahre (wurde in der Jugendvollversammlung gewählt)


Holger Butzer einstimmig als AH-Leiter a.i. auf 1 Jahr

Um 21:30 Uhr wurde die harmonische, informative sowie unterhaltsame Hauptversammlung durch Frederic Karberg beendet.

Zum ersten Mal durfte die Hauptversammlung im Vereinsheim unter Leitung des neuen Wirts Przemyslaw Grochol im Restaurant „Am Pfostenberg“ um kurz nach 19 Uhr von Pressewart Frederic Karberg eröffnet werden. Neben zahlreichen Mitgliedern durfte der FV Plochingen Frau Annette Krämer-Schmid vom AKPV Plochingen, Brunhild Schade & Thomas Fischle (Vorstand TV Plochingen) sowie Barbara Fetzer von der Stadt Plochingen als Gäste begrüßen. Im Vorfeld wurde den verstorbenen Mitgliedern 


Ernst Keck


Franz Komenda


Irmgard Haug &


Roland Bösler


mit einer Schweigeminute gedacht.


 Nachdem jede Abteilung ihren Bericht abgeliefert hatte und ein recht positives Bild vermitteln konnte (neue Sponsoren gewonnen, neuer Jugendleiter, Aktive sportlich erfolgreich, neuer Trainer für zweite Mannschaft, uvm.), wurde der Ausschuss samt Vorstand entlastet.


Anschließend wurden diverse Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt:


25 Jahre: Robert Lebold, Ingrid Bounin, Patrick Warth, Sabine Warth, Jürgen Groß


40 Jahre: Erika Mathe, Wolfram Turnaus, Andreas Schuster


50 Jahre: Uwe Öhrlich, Martin Bösel


60 Jahre: Helmut Mutzbauer


70 Jahre: Gerhard Remppis, Rainer Weiß


Bei den darauffolgenden Wahlen wurden folgende Positionen wiedergewählt:


Uwe Öhrlich einstimmig zum 1. Vorstand auf 2 Jahre


Markus Graf einstimmig zum Kassier auf 2 Jahre


Ronny Speck einstimmig zum Wirtschaftsausschuss auf 2 Jahre


Marus Diller & Markus Rosam einstimmig als zu Kassenprüfern für Hauptversammlung 2024


In ihrem Amt bestätigt wurden:


Emre Acikelli einstimmig als Jugendleitung auf 2 Jahre (wurde in der Jugendvollversammlung gewählt)


Holger Butzer einstimmig als AH-Leiter a.i. auf 1 Jahr

Um 21:30 Uhr wurde die harmonische, informative sowie unterhaltsame Hauptversammlung durch Frederic Karberg beendet.

Der Vorverkauf für die stets beliebte SWR1 Disco ist angelaufen! Sie findet dieses Jahr am 24. November 2023 ab 21 Uhr in der Stadthalle Plochingen statt. Tickets sind an folgenden VVK-Stellen für 10€ (Abendkasse 12€, Kontingent nicht garantiert!) erhältlich:
PlochingenInfo
Kreissparkasse Plochingen
Autohaus Opel Kuhn

SWR1 DISCO PLOCHINGEN IS BACK!!! 
Die legendäre SWR1 Disco in Plochingen ist wieder da! 
Am Freitag, den 18. November ab 20:00 Uhr, geht´s rund in der Stadthalle Plochingen. Und dieses Mal gibt´s sogar etwas Neues. Auch der obere Bereich in der Stadthalle wird offen sein.  Das heißt: eine weitere Bar, mehr Leute und garantiert mehr Party!
Sei ein Sparfuchs und hol dir jetzt schon die Tickets für 8€ im VVK an folgenden Stellen:
Plochingen Info
Esslinger Zeitung
Kreissparkasse Plochingen
Autohaus Kuhn

Abendkasse: 10€

Wir freuen uns wahnsinnig auf euch.

Veranstaltet wird die Party von unserem tollen Förderverein in Kooperation mit dem SWR1. Danke an dieser Stelle fürs Organisieren der legendären Party. 

Die Jahreshauptversammlung wurde um 19:35 Uhr durch Pressewart Frederic Karberg vor 51 Mitgliedern eröffnet. Als Gäste durfte der Verein Bürgermeister Frank Buß, Gemeinderat Dr. Ralf Schmidgall, Brunhilde Schade (1. Vorsitzende des TV Plochingen) sowie Annette Krämer-Schmid, 1. Vorsitzende des AKPV Plochingen, begrüßen.


Nach der Begrüßung gedachten die anwesenden Mitgliedern mit einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern:


Erich Butzer (Ehrenmitglied)


Eruch Klein (Ehrenmitglied)


Stefan Richter (Ehrenmitglied)


Horst Schneider (Ehrenmitglied)


Willibald Stippak (Ehrenmitglied)


Ewald Wimmer (Ehrenmitglied)


Jusuf Hadzalic (Schiedsrichter)


Otto Müller (Schiedsrichter)


Meta Neußendorfer


Im Anschluss stellten die einzelnen Abteilungen ihre jeweiligen Berichte vor. Wichtige Kernbotschaften der jeweiligen Berichte waren, dass „Ehrenamt keine Arbeit ist, die nicht bezahlt wird, sondern Arbeit ist, die unbezahlbar ist“ sowie dass „ohne Sponsoren, Gönner, Mitglieder sowie ehrenamtliche Helfer gar nichts gehen würde“. Neben den Berichten zu den meist erfolgreichen Sportabteilungen sowie der guten wirtschaftlichen Lage stellte sich mit der neu formierten Cricket-Abteilung des FV Plochingen die jüngste aller Abteilungen vor. Ramesh Sharma gab kurze Einblicke in die Sportart sowie in die vergangenen und kommenden Meilensteine der Mannschaft.


Nach den einzelnen Berichten erfolgte die Entlastung des Vorstands sowie des Ausschusses durch Frank Buß.


Da die Hauptversammlung die letzten zwei Jahre nicht stattfinden konnte, wurden auch einige Ehrungen der Mitglieder durchgeführt:


25 Jahre Mitgliedschaft: Klaus Göpfrich, Dirk Rolker, Jürgen Lutz, Bernd Baumann, Volker Plitt, Jürgen Müller, Sebastian Aubermann, Jannik Bounin, Benjamin Beck, Renato Mikl, Thomas Hillerbrand


40 Jahre Mitgliedschaft: Heiko Fieber, Regina Bair, Klaus-Dieter Matthe, Ralf Schmidgall


50 Jahre Mitgliedschaft: Alexander Egidy, Georg Volles, Harald Schmidt, Markus Diller, Günther Ulbrich, Gerd Heinze, Frank Hauff, Rainer Englisch, Dietmar Schuster, Frank Turnaus, Peter Schaible


60 Jahre Mitgliedschaft: Benno Landshammer, Waldemar Jantschewski, Kurt Winkeler, Ulrich Widmann, Hans Schmögner, Ronald Libal, Michael Huy, Manfred Medwed, Walter Koch, Günther Neugebauer


70 Jahre Mitgliedschaft: Rudi Märkle, Reiner Bonnet, Alois Masen, Horst Wermurth


75 Jahre Mitgliedschaft: Karl Schlecker, Manfred Kahlert, Ferdl Maier, Siegfried Merkle, Eugen Bacher


Nach einer kurzen Pause erfolgten die Wahlen beziehungsweise Bestätigungen des Vorstands sowie des Ausschusses. Die neue „alte“ Vereinsführung setzt sich nun demnach wie folgt zusammen:


1. Vorstand: Uwe Öhrlich à einstimmig für 1 Jahr wiedergewählt


2. Vorstand: Holger Butzer à einstimmig für 2 Jahre gewählt


Kassier: Markus Graf à einstimmig für 1 Jahr wiedergewählt


Presse: Frederic Karberg à einstimmig für 2 Jahre gewählt


Schriftführer: Harald Schmidt à einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt


Wirtschaft: Jürgen Rosam à einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt


Wirtschaft: Ronny Speck à einstimmig für 1 Jahr wiedergewählt


Jugendleiter: Hans-Peter Maier à für 1 Jahr bestätigt (wurde in der Jugendvollversammlung gewählt)


Stellv. Jugendleiter: Emre Acikelli à für 2 Jahre bestätigt (wurde in der Jugendvollversammlung gewählt)


AH-Leiter: Martin Weiland à einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt


Aktive Abteilungsleiter: Markus Egger à einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt


Tischtennis: Jens Kuschke à einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt


Cricket: Ramesh Sharma à einstimmig für 2 Jahre gewählt


Marketing: Sophie Preller à einstimmig für 2 Jahre gewählt


Ältestenrat: Wolfgang Brodbeck à einstimmig für 2 Jahre gewählt


Ältestenrat: Roland Egger à einstimmig für 2 Jahre gewählt


Kassenprüfer: Markus Diller à einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt


Kassenprüfer: Markus Rosam à einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt


Um 22:30 Uhr wurde die harmonische, informative sowie unterhaltsame Hauptversammlung durch Uwe Öhrlich beendet.

Auch wenn sich die aktuelle Saison noch im Winterschlaf befindet und erst zur Hälfte gespielt ist, gilt es immer den Blick nach vorne zu richten und sich langfristig aufzustellen. Den FV Plochingen wird ab der Saison 2022/23 der aktuelle Co-Spielertrainer und manchmal auch Goalgetter Thorsten Schöllkopf in leitender Funktion trainieren, da sich Trainer Fabio Morisco zur neuen Saison einer neuen Herausforderung stellen wird. Morisco, der den FV Plochingen seit der Saison 18/19 trainiert, kann mit einem Aufstieg in die Bezirksliga sowie voraussichtlich einer ganzen sowie zwei halben Spielzeiten dort auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Der Verein dankt Fabio Morisco für seinen hochmotivierten Einsatz im Namen des Vereins sowie den stets attraktiven Fußball und wünscht ihm viel Erfolg im weiteren Verlauf der Trainerkarriere. Mit Thorsten Schöllkopf behalten die Plochinger Jungs einen Teil des gewohnten Umfelds, lediglich die Kapselkaffeemaschine wird nicht mehr da sein. Neben Thorsten Schöllkopf, der seit der Saison 2020/21 assistiert und die taktischen Vorgaben auf dem Platz einfließen lässt, wird zukünftig der aktuelle Spielleiter der Ersten, Bastian Brodbeck, auf der Trainerbank Platz nehmen. Basti ist ein Urgestein des Vereins und war früher um sein technisch versiertes "Füßle" begnadet. Eine Reihe von Verletzungen sowie ein Intermezzo in München zwangen den Routinier zur Pause, nun ist er seit zwei Saisons die Mutter der Ersten und kümmert sich mit vollem Einsatz um ihr Wohl. Seinen Stuhl im Spielleiter-Büro übernimmt Kevin "Köfte" Urban, der Torwart wird in Zukunft nicht mehr die Bälle sondern von der Seitenlinie die Laune bei den Plochinger Jungs hoch halten. Auf ein erfolgreiches Jahr!

Wir sind wirklich dankbar für unsere Sponsoren! Im Rahmen des Spenden-Grillens der Allianz beim Plochinger Herbst hat der FV eine schöne Summe von 350€ erhalten!  Wir sagen vielen lieben Dank an Angela Keck und ihr Team! 

Wir sind wirklich dankbar für unsere Sponsoren! Im Rahmen des Spenden-Grillens der Allianz beim Plochinger Herbst hat der FV eine schöne Summe von 350€ erhalten!  Wir sagen vielen lieben Dank an Angela Keck und ihr Team! 

Die Banner am oberen Platz konnten zwar nicht die Zahl der Fehlschüsse verringern, jedoch gaben sie einen guten Hinweis auf die jetzige Gewissheit: Wir begrüßen herzlich unseren Hauptsponsor A&O Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG! Mit Stefanie Klein und ihrem Team konnten wir nicht nur einen starken Plochinger Dienstleister für alle Fragen zur Steuer-, Buchhaltungs-, Gründungs und Unternehmensberatung gewinnen, sondern vor allem auch einen Partner, dem der Pfostenberg am Herzen liegt und der diesen mit der langfristig angelegten Kooperation für die Zukunft attraktiv, lebendig und vor allem im Jugendbereich als feste Größe in der Region mitgestalten will. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und Stefanies Willen, den Pfostenberg als Hort des kameradschaftlichen und leidenschaftlichen Fußballs zu stärken. Lernt A&O und das breite Angebotsspektrum unter http://www.aundo-stb.de/ kennen. 

Der Wunschgedanke war, den Spielbetrieb bis spätestens 9. Mai wieder aufnehmen zu können. Da dieses Ziel angesichts der aktuellen Entwicklungen nicht erreicht werden kann, beschloss der WFV am heutigen Freitag, die Saison 2020/21 zu annullieren und nicht zu werten. Von einer wirklichen Schocknachricht vermag hier niemand zu sprechen, da für viele Trainer wie Fußballer das Schicksal bereits mit dem Aufkommen der zweiten Welle besiegelt war.

Aktuell kommen beim Anblick des Pfostenberges eher die Freunde wilder Waldtiere auf ihre Kosten. Das Back Office des FV Plochingens um Markus Egger, Bastian Brodbeck und Darko Cvijanovic stellt jedoch auch aus dem Home Office fleißig die Weichen für die Zukunft. Denn nach der Verpflichtung des begehrten und talentierten Torhüters Marvin Hellmann kann das Trio nun stolz verkünden, sich auch in der Saison 2021/22 auf die Spielidee des Trainers Fabio Morisco sowie des Co-Trainers Thorsten Schöllkopf verlassen zu können. Somit ist die fußballerische Verpflegung auf dem Pfostenberg auch über eine mögliche Mini-Saison oder den Abbruch hinaus gewährleistet und die Zuschauer können sich auch in der Folgesaison auf spannende und sehenswerte Partien wie das im August 2020 erspielte 6:4 gegen den 1. FC Donzdorf freuen. 


Trotz der anhaltenden Corona-Zwangspause waren unsere Abteilungsleiter und Trainer der ersten Mannschaft nicht untätig und konnten einen sensationellen Transfercoup landen! 

Marvin Hellmann - bester Torhüter des Sennerpokals 2019 und Mega-Talent der Region - schließt sich bereits zur Rückrunde dem FV Plochingen an! Wir heißen Marvin herzlich willkommen in der FVP-Familie und hoffen auf ein baldiges Foto in voller FV-Montur.  

Wer noch etwas mehr über Marvin erfahren möchte, findet hier einen Bericht aus der NTZ: https://www.ntz.de/.../die-besten-torhueter-der-region.../

Des Weiteren verlässt uns leider Alfonso Imperiale im Winter-Transferfenster in Richtung TSV Jesingen. Wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft!


Wir freuen uns euch mitteilen zu dürfen, dass wir Stefanie Klein und Ihr Unternehmen, die A & O Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG, als großen und wichtigen Sponsor für uns gewinnen konnten!  Ob Steuer- oder Unternehmensberatung, Existensgründung oder Buchführung - Frau Klein und Ihr Unternehmen mit Sitz in Plochingen unterstützt euch zielorientiert in allen wirtschaftlichen Belangen. 

Unsere fleißigen Helfer waren schon auf dem Pfostenberg tätig und haben zwei tolle Banner der A & O Steuerberatung neben unserem großen Logo auf dem oberen Sportplatz befestigt! Davon könnt ihr euch hoffentlich bald wieder selbst überzeugen, sollte der Ball wieder rollen. Willkommen in der FVP Familie  - Wir freuen uns sehr auf die zukünfitge Zusammenarbeit! 


Weihnachtsgrüße vom 

1. Vorstand

Liebe FV Familie,

ein sehr spezielles Jahr 2020 geht zu Ende.
 Geprägt durch Corona hat uns dieses Jahr viel abverlangt und uns Alle vor große Herausforderungen gestellt.
 
 Ausgefallene Festlichkeiten haben unsere Einnahmenseite sehr stark beeinflusst, nahezu kein Fest konnte durchgeführt werden, unsere Haupteinnahmequellen wurden stark reduziert. Bis auf das
 11-Meter Turnier wurde keine Veranstaltung in diesem Jahr durchgeführt. An dieser Stelle großen Dank an die Stadt Plochingen, die uns jederzeit unterstützt hat, die Sponsoren, die zu uns gehalten haben, den Förderverein des FV und an die vielen Spender, die auf unsere Spendenaktion reagiert haben. Deswegen darf man sagen, daß unser FVP aufgrund von Corona nicht kaputt gehen wird, 
 wir passen auf, wir passen uns an und kommen gemeinsam aus dieser Situation wieder raus.

Wir haben immer wieder unsere Hygienekonzepte an die Rahmenbedingungen angepasst. Das haben wir mit Erfolg gemacht, denn mir ist kein positiver Coronafall im Umfeld des Pfostenbergs bekannt. Vielen Dank an alle Leute, die die Konzepte erarbeitet haben und an die Menschen, die sich daran- gehalten haben.

Der Spielbetrieb im Jugend- und Aktivenbereich war und ist ebenfalls stark betroffen. Ausgefallene Spiele und zuletzt die Einstellung des Spielbetriebes haben uns voll erwischt. Unsere 1. Mannschaft zeigte insgesamt gute Leistungen und wir sind sehr zuversichtlich, daß die Bezirksliga gehalten wird. Die 2. Mannschaft spielt um den Aufstieg in die Kreisliga A und mit etwas Glück, kann es zu einem Happyend am Saisonende kommen. Der Jugendbereich hat sich innerhalb der Spielgemeinschaft mit Hochdorf und Notzingen auch gut entwickelt. Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen läuft die SG jetzt sehr gut. Der Tischtennisbereich als einzige Abteilung, die in einer Halle ihrer Sportart nachgeht, war natürlich auch sehr stark betroffen. 

Trotzdem haben wir gemeinsam in diesem Jahr auch Einiges bewegt.
 In den vielen Arbeitsdiensten haben wir auf dem Pfostenberg viel geleistet. Wir haben Holz gemacht, Hecken geschnitten, am Gebäude gearbeitet, Wasserrinnen gesäubert, Dachrinnen vom Schmutz befreit, Sockel vom Gebäude neu verputzt, ein neues Dach zum Parkplatz gebaut, Geländer gestrichen, Sitzbänke abgeschliffen und vieles mehr. Es haben Viele mitgeholfen, aber trotzdem gibt es Personen, die man hier unbedingt nennen muss, denn ohne sie, wäre es sehr schwer für uns.
 Das sind Leute, die mehrmals pro Woche auf dem Pfostenberg sind und sich nahezu um Alles kümmern. Vielen Dank Martin, Wolfgang, Konni, Peter, Heinz, Ulli und Mona.

Die Hauptversammlung mussten wir leider mehrmals absagen. Wir planen die Hauptversammlung für April 2021. Dennoch haben wir uns auch ohne HV um die Organisation gekümmert.
 Wir haben mit Hansi und Sevim ein top motiviertes Gespann für die Jugendleitung am Start.
 Bei den Aktiven wurde der Spielleiterkreis vergrößert, mit Markus, Basti, Timo und Darko haben wir eine top aufgestellte Abteilungsleitung der Aktiven, die wirklich einen guten Job macht. Wir haben für unseren Pressewart Rolang Egger mit Freddy Karberg einen Nachfolger gefunden. Auf Roland Egger wollten wir aber auf gar keinen Fall verzichten und so wird Roland uns im Ältestenrat unterstützen, ebenfalls konnten wir Gerhard Remppis für den Ältestenrat gewinnen,
 hierfür vielen Dank. Jens und ich kümmern uns um das Sponsoring und auch da konnten wir einiges umsetzen. Sophie kümmert sich um unsere Social Media Kanäle und insgesamt um das Auftreten des Vereins. Unsere neue Homepage ist nur eines ihrer Projekte. Die Finanzen sind unter Kontrolle, trotz Corona. 
 Die Weichen für die nächste HV sind gestellt, im Vorstand sieht es so aus, daß unser Finanzminister Markus und ich als Vorstand weitermachen, falls wir dann im April gewählt werden. 
 Dirk unser 2. Vorstand wird, wie schon lange angekündigt, sein Amt im April niederlegen. Auch an dieser Stelle großen Dank an Dirk für den hohen Einsatz für den FV Plochingen.
 Wir sind im Moment dabei einen Nachfolger für Dirk zu finden. Alle anderen Positionen sind stand heute stabil, d.h. besetzt.

Die Waldschenke auf dem Pfostenberg und unser Wirt Sabri hatten natürlich ein schweres erstes Jahr. Immer wieder ausgebremst durch Corona und auch mal durch Krankheit, war es nicht einfach.
 Trotzdem hat es Sabri und seine Familie geschafft sich einen guten Ruf in Plochingen zu erarbeiten.
 Die beste Pizza in Plochingen und der Zusammenhalt der FV Familie hat dies ermöglicht.
 Bestellt weiterhin bei Sabri Euer Essen, damit helft ihr ihm und dem FV Plochingen. Weiter so Sabri !

Abschließend möchte ich Euch sagen: Laßt Euch nicht unterkriegen, denkt immer daran, das Wichtigste ist die Gesundheit und die Familie.
 In diesem Sinne wünschen wir Euch und Euren Familien Gesundheit und Gelassenheit.
 Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch !

Bis bald auf dem Pfostenberg.

Uwe Öhrlich
 1.Vorstand FV 1911 Plochingen e.V.


Corona - Spendenaktion

Sehr geehrte Mitglieder, Freunde und Gönner des FV 1911 Plochingen e.V.,

wir möchten uns ganz herzlich bei allen Spendern der Corona -Spendenaktion bedanken.

Da im Juni schon absehbar war, dass dem Verein im Jahr 2020 Einnahmen aus Veranstaltungen fehlen werden, wurde von den langjährigen Mitgliedern und ehemaligen Spielern Ralf Schmidgall, Hans-Peter Maier, Holger Butzer und Matthias Luik mit Unterstützung des Fördervereins FV Plochingen e.V. ein Spendenaufruf initiiert. An der Spendenaktion nach dem Motto „Ich spende einen Teil des Betrages, den ich auf dem Fest für Essen und Getränke ausgegeben hätte“ beteiligten sich erfreulicherweise über 50 Einzelspender. Diese hohe Anzahl zeigt den großen Zusammenhalt der FV-Familie in diesen schwierigen Zeiten!

Da uns Covid-19 immer noch im Griff hat und nicht absehbar ist, wann ein normales Vereinsleben wieder stattfinden wird, freuen wir uns auch weiterhin über jede Spende. Weitere Infos erhalten Sie über die Homepage www.fvplochingen.de unter der Rubrik Förderverein.

Wir wünschen Ihnen Alles Gute und bleiben Sie gesund!
Matthias Luik

1. Vorsitzender Förderverein FV Plochingen e.V.


VOR DEM BETRETEN DES SPORTGELÄNDES IST FOLGENDES ZU BEACHTEN

 

·      MASKENPFLICHT FÜR ZUSCHAUER AUF DEM GESAMTEN SPORTGELÄNDE UND WÄHREND DES GESAMTEN AUFENTHALTS

 

·      MINDESTABSTAND VON 1,5MEINHALTEN

 

·      OHNE REGISTRIERUNG UND MASKE KEIN EINLASS

 

·      MASKENPFLICHT FÜR SPIELER, TRAINER, BETREUER UND SCHIEDSRICHTERAUF DEM GESAMTEN SPORTGELÄNDE INKL. ALLER RÄUME (NUR ZUM TRAINING ODER SPIEL IST DIE MASKE ABZULEGEN)

 

·      KINDER BIS ZUM 6. LEBENSJAHRUND PERSONEN, DIE DURCH EINE ÄRZTLICHE BESCHEINIGUNGGLAUBHAFT MACHEN KÖNNEN, DASS IHNEN DAS TRAGEN EINER MASKE NICHT MÖGLICH IST, SIND VON DER MASKENPFLICHT BEFREIT

 

·      MISSACHTUNG FÜHRT ZU PLATZVERWEIS

Sehr geehrte Geschäftsleute, liebe Unternehmer, in Plochingen und Umgebung,

 

als Vorstand unseres traditionsreichen Vereins FV Plochingen wenden wir uns mit diesem Schreiben an Sie.

 

Bereits im Jahre 1911 wurde in Plochingen Fußball gespielt. Die Gründung des Vereins erfolgte damals noch unter „Schwaben Plochingen“, bevor 1920 die Umbenennung in FV Plochingen erfolgte. 1921 bekam der FVP dann von der Gemeindeverwaltung eine Waldfläche auf dem Pfostenberg, welche heute immer noch die Spielstätte bildet.  Bereits damals waren die Verantwortlichen des Vereins mit großem Engagement beteiligt, da der Platz vom Verein selber angelegt werden musste. Dieses Engagement zieht sich bis heute wie ein roter Faden durch die Vereinsgeschichte. Ob im Jugendbereich, bei den Aktiven, bei der Erneuerung der Spielstätten, sowie in der Waldschenke, überall wird angepackt und mit frischen Ideen der Verein gelebt.

So soll in Zukunft unter der Woche ein Shuttle Service zum Seniorencafé in der Waldschenke eingerichtet werden. Ein Ort in der schönen Natur, an dem alle für die der Berg zu beschwerlich ist, zusammen kommen können, um gemeinsam in gemütlicher Runde zu erzählen und zu verweilen. Auch in der Jugendarbeit wird täglich Mobilität benötigt. Von B-G Jugend ist im Verein alles vertreten. Mit viel Elan und ehrenamtlichen Tun wird dafür gesorgt, im sportlichen Bereich für Jugendliche sowie Kinder ein Ausgleich zu bieten. 

 

Aufgrund der benannten Aufgaben aber selbstverständlich auch zur Unterstützung für unsere Bezirksligisten im Aktiven Bereich fallen täglich mehrere Fahrten an. Hierfür benötigen wir dringend mehr Mobilität in Form eines 9-Sitzer Busses, um unser Angebot auch in Zukunft, für „Alle“ erhalten und ausbauen zu können. Die Firma Drive, vertreten von Herrn Ibrahim El Ali, ist in den kommenden Wochen damit vertraut die Vermarktung des Projekts und des gebotenen Dienstleistungspakets zu übernehmen. Als Ergebnis Ihrer Projektteilnahme ermöglichen Sie als Partner die kostenlose Zurverfügungstellung des 9-Sitzer Busses für den Verein.

Sie als tatkräftiger Charakter der Region sind während der gesamten Laufzeit von fünf Jahren als unser Partner auf dem Bus, auf unserer Homepage sowie weiteren Medien präsent und stets mit Ihrem Namen für eine gute Sache in unserer Region unterwegs. Wir freuen uns, Sie abschließend bei Projektrealisierung, auf unserem Vereinsgelände feierlich empfangen zu dürfen.

 

Im Namen aller begeisterten Sportler sowie Senioren in und um Plochingen, bedanken wir uns bereits jetzt für Ihr Engagement und Ihre Solidarität.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Uwe Öhrlich                                                Dirk Rolke

1.Vorsitzender                                             2. Vorsitzender

Du wolltest schon immer ein Teil einer großen Gemeinschaft sein? Fußball ist dein größtes Hobby und Verantwortung übernehmen ist für dich kein Problem? Dann lass dich in kürzester Zeit zum Schiedsrichter ausbilden und unterstütze unseren Verein auf einer ganz neuen Ebene. Schiedrichter sind für uns nämlich eine unglaublich wichtige Partei im Verein. Und zusätzlich kannst du damit sogar noch ein bisschen Geld verdienen. Klingt gut soweit?

Ab Anfang Oktober 2020 bietet die Schiedsrichtergruppe Esslingen wieder einen Schiedsrichter-Neulingskurs an. Dieser Neulingskurs gibt Interessierten wieder die Möglichkeit, in sehr kompakter
Weise die theoretischen Grundlagen für die Prüfung zum Fußball-Schiedsrichter zu erwerben.
Die Ausbildung findet in einzelnen Abschnitten statt und wurde wie folgt terminiert:
Mo. 05.10.2020 von 18:30 - 20:30 Uhr
Mi. 07.10.2020 von 18:30 - 20:30 Uhr
Fr. 09.10.2020 von 18:30 - 20:30 Uhr
Mo. 12.10.2010 von 18:30 - 20:30 Uhr
Mi. 14.10.2020 von 18:30 - 20:30 Uhr
Sa. 17.10.2020 von 10:00 - 14:00 Uhr
Di. 20.10.2020 von 18:30 - 20:30 Uhr Prüfung
Wo?
Der Lehrgang findet in Ostfildern-Nellingen im Otto-Hahn-Gymnasium statt – In den Anlage 8 statt. Wer öffentlich anreisen will/muss, kann einfach die U7 nehmen und bis zur Endstation Nellingen fahren. Von dort aus sind es ca. 300 m Fußweg.
Was kostet es?
Für die umfangreiche und in gedruckter Form vorliegende Ausbildungsmappe wird eine Schutzgebühr von 20,00 € erhoben.
Diese Gebühr muss von den Teilnehmern vorab bezahlt werden und das  Anmeldeformular (siehe unten) und der Einverständniserklärung (bei Jugendlichen) Stefan Wais zugeschickt werden, da sonst eine Teilnahme am Neulingskurs nicht möglich ist. Die Teilnehmer erhalten am 1. Lehrgangsabend eine Quittung, die dem Verein im Falle eines Bestehens der Prüfung vorgelegt werden darf. Wir erstatten den Betrag dann sehr gerne.
Anmeldeschluss?
Alle Interessenten müssen sich bitte bis spätestens 25.09.2020 bei dem stellvertretenden Schiedsrichterobmann der SRG Esslingen, Stefan Wais melden. Email: [email protected] Tel.: 01703676182

Weitere Hinweise:
- Die Teilnahme an allen Ausbildungstagen ist unbedingt erforderlich.
- Die Teilnehmerzahl des Neulingskurses ist begrenzt. (Corona Verordnungen)
- Die Teilnehmer werden vor Beginn des Kurses noch gesondert eingeladen.
- Bei Überschreiten der Teilnehmerzahl werden gruppenfremde Personen (außerhalb des
Gebietes der SRG Esslingen) bei der Anmeldung nachrangig behandelt. Hierzu bitten wir um Ihr Verständnis.
- Um am Kurs teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen und 14 Jahre alt sein.
Ihre Interessenten bitte ich bis spätestens 25.09.2020 an den stellvertretenden
Schiedsrichterobmann der SRG Esslingen, Stefan Wais zu melden.

Eigentlich bot die vergangene Spielzeit alles, was man vom FV gewohnt war: Meist ansehnlicher Fussball, das Umpflügen des unteren Platzes durch Wildschweine oder eine feuchtfröhliche Weihnachtsfeier, bei welcher der Barkeeper die Flasche Bacardi vor der Flasche Cola verbraucht hatte. Mit dem neuen Pächter Sabri Veseli, der seither die Besucher des Pfostenbergs mit italienischen Leckereien verwöhnt, konnte der FV Plochingen im Winter zudem einen Spitzentransfer verkünden. Die Mannschaften waren auch bereits heiß auf den Rest der Rückrunde im Kalenderjahr 2020, sogar die ersten Spiele wurden noch ausgetragen (nicht zu vergessen: Das jetzt schon legendäre Flex-ah-ne-doch-nicht-Spiel unserer Zwoiden gegen die Scharnhausener Reserve). Die erste Mannschaft wollte Boden gut machen im Abstiegskampf in der Bezirksliga, während sich zweite Mannschaft noch etwas aus dem Tabellenmittelfeld hervorheben wollte. Doch dann kam sie: Nicht Corinna, nicht Carola, sondern viele Mikropartikel mit dem wüsten Namen „Corona“. Mit dem folgenden Lockdown waren die Fußbälle des FV Plochingens vorerst in Kurzarbeit entsendet.


Doch was macht man denn nun Dienstag- und Donnerstagabends, geschweige denn sonntags? Während manche die Zeit nutzten, um sich in der Familie oder bei der besseren Hälfte vorzustellen, versuchten andere, über digitale Meetings das soziale Leben aufrecht zu erhalten. So trafen sich beispielsweise viele Fußballer vom Pfostenberg an einem Freitagabend im April zu einer digitalen Weinprobe. Das Fazit: Auch den Weg vom eigenen Sofa ins eigene Bett kann man vergessen. Auch in den umliegenden Vereinen wirkte sich die fußballfreie Zeit auf die Gemüter aus: Bei einem benachbarten Fußballverein, der sich bereits durch einen geplanten Umzug des Sportgeländes im Zwiespalt befand, wurde auch noch im selben Jahr der Sportleiter geschasst, der dem bis dato erfolgreichen und kompakten Trainer eine weitere Spielzeit verwehren wollte und nun durch ein achtköpfiges Komitee ersetzt wurde.


Glücklicherweise ist alles endlich (außer ein Wadenkrampf) und so konnte der lockere Trainingsbetrieb im Mai wieder aufgenommen werden. Bereits zu diesem Zeitpunkt schien ein Abbruch der Saison am realistischsten. Die Trainingsauflagen schränkten die Möglichkeiten des Ballberührens natürlich ein: Immer den Mindestabstand wahren, alles nach Gebrauch desinfizieren, umgezogen und nicht in einer Gemeinschaft anreisend erscheinen, nicht mit der Picke schießen. Ein Scherzbold würde behaupten, der Mindestabstand wird in der Kreisliga schon immer gewahrt, da der Pass auf den anvisierten Mitspieler immer 1,5 Meter daneben geht. So waren es 90 Minuten passen, schießen, etwas laufen und dabei war immer im Hinterkopf präsent, dass es nach der Einheit nicht das belohnende isotonische Getränk in der Kabine geben wird. Es waren keine einfachen Zeiten. Natürlich wurde das Bewegungsangebot trotzdem dankend angenommen, da man ansonsten Gefahr lief, sich aufgrund des Lockdowns zukünftig auf einem Spiegel stehend waschen zu müssen. Mit den jüngsten Lockerungen vom Juli ist auch endlich wieder Körperkontakt auf dem Sportplatz erlaubt, lediglich in den Duschen muss der Abstand von 1,5 Metern weiter gewahrt werden. Das Corona-Virus scheint wohl bei der Geschwindigkeit des Amateurfußballs nicht weit genug zu fliegen, oder es hat eine Vorliebe für Duschkabinen.


Dem FV Plochingen kann man keinesfalls vorwerfen, während der Einschränkungen untätig gewesen zu sein. Zu den Errungenschaften während der Corona-Pause zählen ein neuer Co-Trainer, mehrere neue Spieler sowie eine Restrukturierung sowie Vergrößerung der Spielleitung. Mit zwei jungen und dynamischen Teams geht der FV Plochingen mit großer Vorfreude und breiter Brust in eine, zumindest für die erste Mannschaft, aufgeblähte Saison 2020/21 und hofft darauf, dass die Normalität wieder vollends einkehrt und vom ersten bis zum letzten Spieltag gegeben ist. Denn wenn Covid-19 eins gezeigt hat, dann, dass Fußball, egal in welcher Qualitätsstufe ausgeübt, ein wichtiger Anker unserer Gesellschaft ist und man sich bei dessen Abwesenheit sofort danach sehnt. Wir freuen uns auf jeden Fall darauf, alle Neugierigen bei einem leckeren Stück Pizza und einem kalten Bier mit unseren Fußballspielen zu begeistern oder zu amüsieren. Alle Zuschauer von der Alb bitten wir lediglich, ihre Pfannen und Kuhglocken zuhause zu lassen.

Anlässlich der neuen Corona-Verordnungen sehen wir uns in der Pflicht, ein auf den Verein abgestimmtes Hygienekonzept aufzusetzen. Dies ist sowohl für Spieler und Verantwortliche des FVP relevant als auch für Zuschauer und Gäste auf dem Pfostenberg.
Wir bitten euch, die Vorschriften zu beachten. Bei Missachtung der Regeln sehen wir uns leider gezwungen, einen Platzverweis auszusprechen.

Endlich geht es wieder los! Unsere erste Mannschaft startet bereits am 13.07. mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Auch die zweite Mannschaft wird sich ab dem 28.07. wieder richtig ins Zeug legen.  Innerhalb der Vorbereitung sind bei beiden Mannschaften auch einige Testspiele geplant.

2. Mannschaft:

Dienstag 25.08.2020, 19:00 Uhr: FV Plochingen II -
TSV Oberlenningen
Samstag 29.08.2020, 13:00 Uhr: FV Plochingen II -
TSV RSK Esslingen II

SAISONSTART 2020/21
BZL
Sonntag 30.08.2020, 16:00 Uhr: FV Plochingen - 1. FC Donzdorf
FV Plochingen II spielfrei

Der FV Plochingen zeigt mit seinen neuesten Verpflichtungen im administrativen Bereich, dass man nächste Saison und darüber hinaus Großes erreichen möchte. Bei den neu verpflichteten Spielleitern handelt es sich zudem um Plochinger Urgesteine, deren Herzen seit langer Zeit schwarz-gelb schlagen. Zuallererst möchte sich der Verein bei Darko Cvijanovic bedanken, der sein Arbeitspensum als Spielleiter aufgrund erfolgreicher Reproduktion sowie weiterer privater Aufgaben reduzieren wird. Wir danken Darko für seinen 1911-prozentigen Einsatz in der Vertretung der Plochinger Interessen und für seine weitere Bereitschaft, die Mannschaft im Bereich der Verbandsarbeit sowie der Transferabwicklung weiter zu unterstützen. Zudem freuen wir uns darüber, dass Markus Egger weiterhin das Steuer auf dem Pfostenberg in die Hand nimmt und als Spielleiter verlängert. Unterstützung erhält er ab der nächsten Saison von zwei Plochinger Urgesteinen: Mit Timo Graf konnte der Verein einen Spielleiter für die zweite Mannschaft gewinnen, der als ehemaliger Spieler der Zwoiden sowie als langjähriges Plochinger Mitglied die Mannschaft und die Besonderheiten der Kreisliga B kennt - ein geballter Meter Kompetenz. Bastian Brodbeck wird sich dem Aufgabenbereich der ersten Mannschaft widmen. Auch hier konnte der FVP ein Urgestein verpflichten, welches seine begnadeten Füße aufgrund von Verletzungen leider schon pensionieren musste. Nach einem kurzen Exkurs ins Ausland (Freistaat Bayern) fand er schließlich den Weg zurück zum schwarz-gelben Quellursprung auf dem Pfostenberg. Die Plochinger Jungs sind bereit für die neue Saison!

Auch wenn der Ball in den Ligen des Neckar-Fils-Bezirkes desinfiziert ruht, ist beim FV Plochingen nichts vom Stillstand zu merken. Die neuste Errungenschaft der Vereinsoffiziellen ist der Gewinn von Thorsten Schöllkopf als Co-Trainer für die erste Fußballmannschaft. Der pensionierte Mittelfeldspieler, der lange Zeit beim 1. FC Normannia Gmünd in der Oberliga heimisch war, wird Trainer Fabio Morisco mit seiner Erfahrung auf und neben dem Platz in allen Belangen unterstützen. Denn auch als Coach kann Schöllkopf bereits einen achtbaren Erfolg vorweisen: Nachdem er die zweite Mannschaft des TSV Denkendorfs in der Saison 16/17 erfolgreich gelenkt hatte, gelang ihm in der Folgesaison auch gleich mit der ersten Mannschaft der Aufstieg in die Bezirksliga. Morisco und Schöllkopf kennen sich bereits von einer gemeinsamen Spielzeit beim TSV Deizisau, somit harmoniert die Zusammenarbeit auf dem Fußballfeld wie auf dem Taktikbrett. Und nicht nur auf der Trainerbank werden neue Impulse gesetzt, auch das Wappen sowie der digitale Auftritt des Fußballvereins haben eine sichtbare Verjüngung erfahren.

++ UPDATE VOM 20.06.2020 ++ SAISON 2019/2020 MIT SOFORTIGER WIRKUNG ABGEBROCHEN ++ 

Die aktuelle Verordnung der Landesregierung umfasst weitreichende Einschränkungen des öffentlichen Lebens für die Menschen in Baden-Württemberg mit dem Ziel, die Ausbreitung des Corona-Virus bestmöglich zu verlangsamen. Insbesondere sollen Sozialkontakte auf das absolut notwendige Maß reduziert werden. Diese Verordnung hat weitreichende Konsequenzen für alle Bereiche des organisierten Sports.

 

Vor diesem Hintergrund hat der Württembergische Fußballverband (wfv) entschieden, den Spielbetrieb im Amateurfußball bis zu den Verbandsligen frühestens ab dem 20.04.2020 wieder aufzunehmen.  Eine mögliche Wiederaufnahme wird in enger Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden geprüft und erfolgt mit einer Vorankündigung von mindestens 14 Tagen, um den Vereinen in Württemberg ihre Planungen zu erleichtern. Aufgrund der Verordnung der Landesregierung ist auch der Trainingsbetrieb während dieser Zeit einzustellen, soweit nicht ohnehin schon geschehen.

 

wfv-Präsident Matthias Schöck erklärt dazu: „Der Fußball rückt in diesen Tagen für uns alle in den Hintergrund. Natürlich vertreten wir die Interessen unserer 1.700 Vereine und 530.000 Mitglieder bestmöglich. Im Moment sind alle Menschen in Baden-Württemberg in dem gemeinsamen Ziel vereint, durch verantwortungsvolles Handeln gefährdete Personengruppen zu schützen. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für die große Solidarität und die umfassende Hilfsbereitschaft bei unseren Vereinen bedanken“.

Weitere Planung des Spielbetriebs in Szenarien

Die heutige Entscheidung der UEFA, die ursprünglich auf Juni/Juli 2020 geplante EURO auf 2021 zu verschieben, eröffnet Möglichkeiten für die weiteren Planungen des Spielbetriebs. Maßgeblich sind dabei aber immer die Vorgaben der Landesregierung Baden-Württemberg sowie nachgeordneter Behörden. 

Dabei werden mögliche Szenarien hinsichtlich der Fortführung der Saison nun intensiv geprüft. „Unsere Optionen reichen derzeit von einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs bis hin zum Abbruch der Saison mit allen Konsequenzen“, erklärt wfv-Hauptgeschäftsführer Frank Thumm. „Uns erreichen derzeit viele Anfragen von Vereinen, die ihre Verunsicherung ausdrücken. Ich versichere, dass wir unsere Verantwortung sehr ernst nehmen. Allerdings ist bereits jetzt absehbar, dass Entscheidungen erforderlich sein werden, die zu Härten führen, wie in vielen anderen Lebensbereichen auch“.